Samstag, 13. Juni 2015

Elftes Saisonspiel - 3:0 gewonnen, die Punkte 28 bis 30 geholt und damit das erfolgreichste Team der Bunten Liga in der Spielzeit 2014/2015 geworden!

Samstag, 06.06.2015 - 11.00 Uhr, Jahnwiese
Zap Zarap - Deportivo La Colonia 3:0

In der 79. Minute war es dann offenbar fällig - das erste Bier. Joerg, der sich gerade ausgewechselt hatte, tauchte damit auf. Anderthalb Minuten zuvor war das 3:0 gefallen. Nach Coach-Maßgabe musste erst ein klarer Drei-Tore-Vorsprung her, um schon während der noch laufenden 90 Minuten anstoßen zu dürfen. Dabei hatte Joerg es selbst in der Hand gehabt, den Vorsprung bereits früher herzustellen, doch den Elfmeter in der 72. Minute verwandelte er nicht.

Dann war das Spiel vorbei - die Gratulation zum Aufstieg hatte der erste Vorsitzende der Bunten Liga Frank Fischer bereits vor dem Spiel überbracht - und sich die Zusage abgeholt, dass das Zap keinen Rückzieher machen und auf jeden Fall aufsteigen werde.

Das Spiel ein Spiegel der laufenden Saison: Auch die nach eigenen Aussage in Notbesetzung angetretenen (was aber bedeutet das genau?) Gegner hatten ihre Chancen, in der ersten Liga wären wir womöglich in Rückstand geraten. Doch alles in allem hatten wir mehr und mindestens gleichwertige Chancen, zwei Mal rettete der sehr gute Keeper von Deportivo bravourös, einmal etwa gegen einen prima Schuss von Samy. Zur Halbzeit noch 0:0, fielen dann, wie aufgrund unserer spielerischen Überlegenheit zu erwarten war, die Tore. Julian, auf Vorlage von Florian E., Flo selbst auf Vorlage von Samy und Severin aus außergewöhnlich spitzen Winkel, aufgelegt von Martin dem damit sein erster Scorerpunkt der Saison gelang (die Statistik findet ihr hier: Alle Spieler, alle Torschützen - die Saisonstatistik).

Wieder 16 Spieler - wir werden immer besser im Rotieren
Eine weitere Konstante, die sich auch im letzten Spiel wieder zeigte, ist dir zahlenmäßige Stärke unserer Kaders. Noch vor anderthalb Jahren haben wir jedes Spiel mit mehr als 15 Spielern verloren. Nun aber werden wir im Rotieren immer besser, den Nachteil, auch für jeden einzelnen, nämlich weniger spielen zu können, münzen wir mit wachsender Routine immer mehr zu einem Vorteil um - jeder geht jetzt ein höheres Tempo, dem die Gegner Tribut zollen müssen. Auch gegen Deportivo zeigte sich dieses Bild. Dieses Mal organisierten wir die Wechsel gemischt, einerseits durch Rotations-Gruppen, die untereinander wie im Radsport beim belgischen Kreisel vom Feld gehen, sobald die Puste ausgeht, und andererseits durch Positionen, die klassische von der Seitenlinie besetzt wurden.

Zweitbester Angriff von 48 Mannschaften
Auffällig, dass uns ohne Benedikt, Hartmut und den anderen, nicht so häufig auflaufenden Stürmern, etwa Tobias oder Patrick, ein wenig der Punch fehlte und wir das Gefühl hatten, wie auch bei einigen anderen Spielen zuvor, zu wenig Tore zu machen. Und das, obwohl einerseits mit Florian unser bester Goalgetter (elf Tore, acht davon in der Liga) auf dem Platz stand (Benedikt bringt es auch auf acht Ligatore), und andererseits das Zap das Team der Bunten Liga ist, das die zweitmeisten Tore überhaupt geschossen hat. Mit 43 Treffern liegen wir einen hinter dem Spitzenreiter der anderen 2. Liga Friedenreichs Erben (die allerdings noch ein Spiel haben), aber drei vor TCAschesport, die in der 1. ihre Gruppe gewonnen haben und vermutlich als DER Favorit auf die Meisterschaft gehandelt werden können. So schnell kann es also gehen, dass 43 Tore sich als "mehr war drin" anfühlen - ein ganz neues Gefühl als Zapatist, der die ganz dunklen Jahre als Schießbude der Liga mitgemacht hat.

Wohin wir aufsteigen ist noch unklar
Wo wir nun wirklich mit diesem Erfolg landen, ist noch nicht ausgemacht. Derzeit läuft eine unter anderem auch durch uns angestoßene Befragung der Mannschaften der Bunten Liga: Wird das aktuelle Spielsystem, zwei 1. und zwei 2.Ligen durch ein neues abgelöst? Wie sieht das aus? Wann wird es abgelöst, bereits zur nächsten Saison oder erst zur übernächsten? Einer der Vorschläge, die im Rennen sind, stammt von uns, ersonnen von Florian, Julian, Christoph D und Christoph L beim Hallenturnier der Bunten Liga und vor rund drei Monaten in die Runde der Teamverantwortlichen der Liga eingebracht. Das wird spannend.

Zap Zarap - Deportivo La Colonia 3:0

Tore:
1:0  54' Julian (Florian E.)
2:0  68' Florian E (Samuel)
3:0  77' Severin (Martin Z)

1-3-2-4-1 (15 Spieler) 

Tor: Peter
Abwehr: Christoph + Jerom - Florian - Mika - Wolfgang + Joerg
Def. Mittelfeld: Julian / Martin - Danny / Moritz
Mittelfeld links: Samuel / Thomas
Mittelfeld rechts: Daniel K / Severin
Mittelfeld off.: Fabian
Sturm: Florian E. (Severin)

Und für alle, die es noch einmal bestaunen oder genießen möchten, die Tabelle der Saison 2014/2015 am 13.06.2015:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen